Ayurveda

 

Ayurveda

NIMM DICH WAHR ALS GANZES

Ganzkörper-Öl-Massage

(medizinische Massage) 

Entgifte deinen Körper 

Vata – Pitta – Kapha Lehre

ENTDECKE DEINEN

DOSHA TYP

Pranayama

ERLEBE DEINEN ATEM

Aura- und Chakra-Arbeit

SPÜRE DEINE ENERGIEFELDER

Yoga

 

ASANA
Äußerlich in die Übung gehen
innerlich das eigene Selbst entdecken

ATMAN
im Selbstausdruck das Ich loslassend
Stille erfahren.

Die Bewegung der Gedanken wird zu
Stille
Körper, Atem und Gedanken wird eins.

Stille
Der Tropfen der Stille geht ein in den 
Ozean der Stille.
MOKSHA

Veda bedeutet Wissen

Ayus bedeutet die Verbindung von Körper, Sinnen, Geist und Selbst – das Leben.
Ayurveda ist somit die Wissenschaft vom Leben oder vom gesunden und langen Leben.

Ayurveda beinhaltet die Konzepte von:
Samkhya-Philosophie, der Dosha-Lehre, Ernährung – Verdauung – Ausscheidung, Kontrolle der Sinne und Gedanken, lifestyle management (Yoga, Meditation, Tagesrhythmen, Jahreszeiten)

Yoga bedeutet Vereinigung

Yoga bedeutet Vereinigung, Zusammenjochung, Anschirrung, Auflösung. Ein erster Leitfaden wurde 200 vor Christus von Patanjali / Indien schriftlich verfasst.
Yoga dient zur vollständigen Reinigung des Körpers, dem vollkommenen Gleichgewicht zwischen Körper – Geist – Energiefeld, dem Erwachen eines reinen Bewußtseins und der Verbindung mit dem Göttlichen.

 

www.yogagita.org

 

www.padmakarma.com

                                                                                                             

 

Osteopathie, Yoga und Ayurveda ist eine gute Möglichkeit aktiv dem Leben (der Lebensweise) neue Impulse zu setzen.

 

Yoga und Ayurveda

Im Yoga und Ayurveda gibt es eine energetische Anatomie neben der Anatomie des Westens. In der Osteopathie wird diese energetische Anatomie  stillschweigend ignoriert/abgelehnt oder aber ausgesprochen (wie bei Randolph Stone oder Patrique van den Heeden). Für mich ist Chi – Qi – Prana – Orgon – Pneuma – Cranio-Sacraler Rhythmus identisch. Der Unterschied liegt nur in der Zeitepoche und der Kultur.

Wozu brauchen wir diese „Anatomie“?

Der Mensch ist ein Mikrokosmos des Makrokosmos. Alles ist mit Allem in Verbindung. Die Verbindungskanäle im Körper werden Nadis oder Srotas genannt. Jedes Gewebe hat seine eigenen Kanäle. In der Ayurveda gibt es 7 Gewebearten. Alle Gewebe bestehen aus den 5 Elementen (Luft, Feuer, Wasser, Erde, Äther), die wiederum aus 20 Eigenschaften bestehen.

Wenn man die Zuordnungen studiert, ergibt sich ein energetisches System mit Energiezentren (Chakren, Tan T’ien,..)

Im Yoga führen die Übungen dazu, dass alle Kanäle frei werden von Blockaden (physisch/psychisch), dass ein Energiefluss entsteht und alle Gewebe durchtränkt werden eben dieser Energie. Je subtiler die Energie, desto tiefgründiger die innere Erfahrung mit dem Selbst. So ist das große Ziel im Yoga eine Einheit (Eins-Sein) mit dem Kosmischen und dem eigenen SEIN.

Yoga Kurs:

Meine Yoga-Ausbildungen waren  im Februar 2017 in Mysore/Indien bei Vijay Gopala und Nagaraja Rao und 2018 bei Padma Nair in Kovalam. In früheren Zeiten habe ich spontan in Yoga-Gruppen in Indien u.a. in Rishikesh/Himalaya (1982), in Nagpur/Maharashtra (2014) oder Tumkur/Kanataka (2013-2016) in Südindien mitgemacht.

Workshop mit Vijay

(Sri Vijay Gopala, Senior Yoga Teacher SYT)

Download Biografie Vijay

Download Infoflyer Workshop

Wann 20-22.10.17
Wo in Hüfingen im Studio Movimento von Fr. Galvagno Jessica (hinter dem Hotel Frank)
Kosten 160,-€
Uhrzeiten
Freitag 18:00h Ankunft,
18:30 - 20:30 Einführung und anschließende Meditation
Samstag 07:00 - 12:30 Meditation, Asanas, Satsang (incl. Pausen)
12:30 Mittagessen (im Preis nicht enthalten)
Pause bis 15:30h
15:30 - 17:00 Sonnengruß
ab 17:00 persönliche Treffen mit Vijay möglich
Sonntag 07:00 - 12:30 Meditation, Asanas, Satsang (incl. Pausen)
12:30 Mittagessen (im Preis nicht enthalten)
Die Uhrzeiten können sich noch verändern.